Dienstag, 28. Februar 2017

Der erste Tag...

... voller Abenteuer :-)
Wir sind echt mal so was von pünktlich daheim losgefahren wie selten zuvor...
Haben die Zeit echt groooosszügig bemessen um dann in eine Vollsperrung auf der Autobahn zu geraten!!!
Das Navi zeigte 2 Stunden 48 Minuten Verspätung an!!
Wuuaahh
Sooo viel Puffer hatten wir nun wirklich nicht eingeplant.... Aber das Schicksal war für uns und so haben wir es gerade noch geschafft!
(Danke an Schwiegerpapa für den fliegenden Autofahrerwechsel am Flughafen!)



In Amsterdam hatten wir Zwischenlandung, Mittagessen und einen schweren Kampf gegen die Müdigkeit!



Wieder im Flieger haben wir dafür herzlich gelacht...
Hatte wir doch eine mitreisende Dame, die der Ansicht war im Flieger herrsche freie Platzwahl... Fand der "Platzbesitzer" aber gar nicht *kicher*
Ja wir fanden es dafür echt sehr witzig!



In Bergen angekommen haben wir erst mal unser Hotel aufgesucht und dann einen Stoffladen ( war direkt um die Ecke ... *schwör*)
Dann haben wir uns ein bisschen treiben lassen ... haben uns ein paar Strässchen angesehen 



Das ist das norwegische Schulschiff vergleichbar mit der Gorch Fock (glaub ich zumindest... Hinnerk erklärt euch das sicher noch *grinsfett*)



Unser Hotel...



und sind dann der Nase und dem Magenknurren nach....
Oh ja und dann haben wir das absolut beste Sushi meines/unseres Lebens gegessen.... mjammie!!! Davon keine Bilder :-D
Nur vom Weg zurück zum Hotel



Jetzt liegen wir kugelrund (zum Glück hab ich KEINE Waage dabei!) im Bett und schlürfen Sekt den der Herr Selbermacher heimlich mitgenommen hat :-)



Ganz liebe Grüße 
Susanne

PS: Morgen Nachmittag geht es dann an Bord juhuuuuuu
PPS: und hier sind noch ein paar andere Bilder aus Bergen...

Montag, 27. Februar 2017

Rolling, rolling, rolling...

...aus gegebenem Anlass noch einmal ein Kommentar zur Seekrankheit:

Was hilft am besten? Gibt's ein Individualrezept?



Schon von früheren Seefahrten, weiss ich, dass es mich früher oder später packen wird: Von einem flauen Gefühl bis zu "reversiver Diät" (es ist ausdrücklich NICHT 'reverse dieting' gemeint ;-) war alles dabei während meiner Fahrenszeit.
Am schlimmsten empfand ich immer achterliche See mit der richtigen Wellenlänge, die das Schiff/Boot scheinbar vor sich herschiebt und der Crew ermöglicht alle drei Achsbewegungen (Rollen, Stampfen, Gieren) "mitzuerleben". Wir fahren ja absichtlich nicht mit einem schwimmenden, zwölfstöckigen Parkhaus mit Stabilisatoren, sondern einem richtigen Schiff, so dass durchaus Chance besteht die eigenen Sinnesorgane einem Grenztest zu unterziehen.

Jeder muss seinen eigenen Weg finden, wie er am besten mit der 'il mal di mare' zurecht kommt. Gerne haben wir früher neue Besatzungsmitglieder, denen erst Seebeine wachsen mussten den heissen Tipp gegeben, Schokolade zu essen - hilft nicht, aber schmeckt hinterher einfach besser...
Mittlerweile ist es sogar wissenschaftlich belegt, dass histaminreiche Nahrung zu vermeiden ist. Dazu gehören neben Schokolade bspw. Rotwein, Hartkäse, Salami, Tomaten und...Spinat...what about Popeye?
Rein medizinisch gesehen, ist das Schunkeln der Lymphflüssigkeit, die über Haarzellen im Innenohr fliesst der casus knacksus. In bekannten Onlineshops gibt es zwar Ohrenhaar-, jedoch noch keinen Innenohrhaarzellentrimmer...#marktluecke, #patentanmelden, #trommelfellperforation

Am Ende haben wir uns - trotz Karneval - gegen Brillen mit selbststabilisierenden Horizont und für die präventive Einnahme einer 1250% Tagesdosis Vitamin C pro Kapsel entschieden...soll ja auch gegen Skorbut helfen. ;-)

So, jetzt finales Koffer packen und morgen um diese Zeit ist bereits einchecken angesagt... :-D

Sonntag, 19. Februar 2017

Planung ist das halbe Leben...

...für die andere Hälfte ist Susanne zuständig. ;-D

Noch eine gute Woche und die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren.
Hin und wieder wird das Wetter an Schlüsselorten (Bergen, Tromsø, Hammerfest, Kirkenes,...) - obwohl eigentlich völlig sinnfrei, da retroperspektiv, das Streikbarometer für jedwedes Personal auf der Hinflugroute und die Positionsmeldungen der MS Lofoten gecheckt.



All in all überwiegt und wächst das Gefühl der Vorfreude: nur noch 5 Tage arbeiten, Koffer packen und los geht's...

Pfff wer hätte gedacht, dass mein Herr Selbermacher (nun ganz offiziell als Hinnerk hier vorgestellt) auch mal einen Blog haben würde :-)
Aber ich finde das Projekt "Gemeinsamer Reise-Blog" echt spannend!
Hier werden wir also immer mal wieder aus verschiedenen Blickwinkeln berichten :-)
Um es euch einfacher zu machen werde ich (Susanne alias die Selbermacherin) immer in kursiver Schrift schreiben :-)

Ja, die letzten Vorbereitungen laufen!
Hinnerk plant und plant und checkt Wetter hier und da..
Ich glaub der kennt schon beide Reiseführer auswendig! *kicher*
Ich dagegen plane eher das Handfeste wie zB: 2000mg Vitamin C Kapseln gegen die Reisekrankheit bestellen, Spikes besorgen und mir Gedanken machen, ob mein Quilt wirklich unbedingt mit muss *lach*
Dann fällt mir auf den letzten Drücker doch glatt noch ein, dass meine Kontaktlinsen nicht mehr so richtig passen (hab ja meist Brille auf!) aber bei der Kälte wären Linsen nicht schlecht! Tja.. Mist!
Dann logo alles hier vorbereiten für meine Eltern, die in der Zeit hier Sternchen bespaßen werden und Smilla hüten :-)
Klasse gell?
Hach ich freu mich schon soooooo!
Ob wir wohl das Polarlicht sehen werden?
*hoff* 

All meine Vorbereitung wird dadurch erschwert, dass ich gerade ÜBERHAUPT keine Stimme habe! Ich kann nur flüstern!
Echt ungewohnt! Naja so lange es bis Dienstag weg ist, ist alles gut :-D

Ganz liebe Grüße
Susanne

PS: Hoffentlich habt ihr an diesem Projekt ebenso viel Spaß wie wir :-D
PPS: Das Design usw hat alles Hinnerk gemacht :-) Nächtelang! Aber sagt ihm nicht, dass ich's verraten hab :-D