Freitag, 28. Februar 2020

Tag 12 - Von Trondheim nach Molde

Um kurz nach halb sieben machen wir morgens in Trondheim fest und anders als sonst starten wir eher gemütlich unseren Landausflug und sind nicht gleich mit Ausbringen der Gangway auch auf der Pier. So früh hat ja eh nichts auf...


Auf unseren Touren durch die Stadt treffen wir die Trondheimer auf dem Weg zur Arbeit. Die Luft ist klar und kalt. Das Licht ist wie immer in den Morgenstunden schön speziell.


Da die Skoleboller in der üblichen Bäckerei noch im Ofen sind, lerne ich den schönen Stadtteil Rosenborg kennen, wo die Hauptfiliale zu sein scheint. Auf jeden Fall hatten sie dort welche.


Der Umweg war nicht so schlecht, da man so nochmal ein, zwei neue Straßenzüge kennen lernt.


Außerdem kann man ausgefallene Kunstinstallationen entdecken. In diesem Fall: "Was sagt der Fjord?", unter den Hör-Rohr-Trichtern war eine Kabine, in die man hineinsteigen konnte, um so den eingefangenen Klängen zu lauschen.


Um kurz vor 10 Uhr geht es los. Wir müssen auch, da die nordgehende MS Nordkap bereits eine Nummer gezogen hat und auf Warteposition vor der Kaikante steht. Die Fahrt aus dem Trondheimsfjord und die Küste nach Süden/Süd-Westen wird begleitet von sonnigem Wetter mit einigen Wolken.




Am späten Nachmittag nimmt der Wind zu und es kommt Seegang auf, den wir erst von Steuerbordseite, dann (kurswechselbedingt) von vorne abbekommen.


Dadurch kann Kristiansund nicht angelaufen werden. Dennoch bietet das relativ schlechte Wetter wieder tolle Eindrücke des Naturschauspiels vor der norwegischen Küste.



Abends laufen wir gegen halb 8 Uhr in Molde ein.
Morgen kommen wir gegen Mittag in Bergen an, das heisst die Koffer müssen gepackt und die Kabine bis 10 Uhr geräumt sein. Wir haben dann noch eine Nacht in Bergen und fliegen erst Sonntag zurück nach Hause. Daher hoffen wir auf gutes (trockenes) Wetter, so dass wir morgen Nachmittag noch etwas in Bergen unternehmen können.

2 Kommentare:

  1. Das Hörrohrdinges ist ja witzig. Und da konnte man wirklich den Fjord hören?
    Inzwischen kennt Ihr in den Hafenstädtchen jeden Weg und Steg - da könnt Ihr nun wieder heimkommen...
    Gute Rückreise!
    Valomea

    AntwortenLöschen
  2. Das Hörrohr-Dings finde ich auch super lustig.
    Seufz, naht schon wieder das Ende der Reise.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen