Samstag, 29. Februar 2020

Tag 13 - Einlaufen Bergen

Wir stehen irgendwann zwischen halb sieben und 7 Uhr auf, packen unsere Koffer, Duschen und kommen parallel dazu in Florø an, dem letzten Hafen vor Bergen an.


Nach einem letzten Frühstück an Bord räumen wir unsere Kabine und sitzen mit netten Mitreisenden, die wir im Laufe der Tour kennenlernen durften im achteren Salon.


Lesen, schnacken und lachen nochmal gemeinsam. Zwischendurch geht's immer wieder raus an Oberdeck, da die Fjord- und Schärenlandschaft West-Norwegens an uns vorbeizieht.


Ich werde einfach nicht müde diese Felsformationen zu fotografieren...


Die kleinen Felsen mit den "Hyttas" und den Bootsgaragen.


Nach einem letzten Mittagessen laufen wir nachmittags gegen halb drei pünktlich in Bergen ein und gehen von Bord.


Schön wars nochmal mit Dir, alte Dame!


Wir begeben uns zu unserem Hotel, schmeißen die Koffer auf die Kajüte das Zimmer (das in einem perfekten Zustand ist!) über den Dächern Bergens...


...und machen uns nochmal auf in die Stadt. Vielleicht nochmal auf den Ulriken zu fahren, haben wir aufgrund der Wetter- und Stimmungslage verworfen und lassen uns ohne festen Plan durch die Einkaufsstraßen treiben.
Dabei fallen uns diese Kerle auf...während der eine, wie zu erwarten, mit dem Schwert in die Schlacht zieht, bringt der andere seine Thermoskanne mit???


Schneeschauer mit starken Böen setzen ein und es scheint als ob diese selbst die wettererprobten Bergener alt aussehen lassen: Regenschirme klappen auf links, Kinder fliegen fast weg und Gruppen von Jugendlichen entscheiden sich spontan das Kaufhaus nicht zu verlassen, sondern noch eine Runde im Inneren zu verbringen.
Susanne: Wir haben sogar das 3. Weltwunder gesehen" Ein Norweger der vom Rad stieg um sich eine JACKE anzuziehen! *lach*


When in Rome, do as the Romans do! Also schlendern auch wir durch einen Konsumtempel, kaufen Gummi-Stiefeletten und Outdoorhosen (was man eben so macht in Bergen), setzen uns schließlich in ein Café und schauen dem Treiben auf der Straße zu. Einen Hühnchen-Bacon-Bagel, Karotten-Kuchen-Muffin und zwei Kaffeegetränke später bewegten wir uns wieder zurück zum Hotel. Wir waren uns auch ziemlich einig, dass es heute Abend mal kein Fisch sein muss und pfiffen uns eine herrlich vitaminarme und frei von gesundheitsfördernde Fettsäuren seiende Pizza vom örtlichen Spezialisten für internationale Küche auf dem Hotelzimmer rein.
Morgen geht es nach einem frühen Frühstück mit dem Flybussen zum Flughafen. Planmäßige Landung in Hamburg ist kurz nach 14 Uhr. Letzter Post dann morgen. ;-)

1 Kommentar:

  1. Abschiedsschmerz, schön war es mit euch. Guten Heimflug.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen