Mittwoch, 19. Februar 2020

Tag 3 - Aus der Nordsee um Norwegen's Westkap ins Nordmeer

Kurz nach dem Auslaufen aus Bergen und den Schären von Bergen steht in den frühen Morgenstunden die erste offene Seepassage an.
Ein drei bis vier Meter hoher Swell rollt aus West an und schaukelt das Schiff entsprechend auf. Natürlich war unsere Kabine fast seeklar, so dass es kaum zu Unordnung durch lose Gegenstände kam...
Es ging aus der Nordsee um das Westkap (Vestkapp) von Norwegen in die Norwegische See oder Nordmeer (Wiki und so...).

Nachdem wir nachts bereits kurz in Flørø festgemacht hatten erreichen wir am frühen Morgen als ersten Hafen Måløy. Die Wolken hängen tief und es regnet einige Schauer dann und wann.


etwas später als geplant erreichen wir Ålesund. Die Stadt ist bekannt für ihre Jugendstil Architektur mit aufwendig verzierten Hausfassaden. Wir hatten allerdings vor, auf den Hausberg Aksla zu steigen - da war noch eine Rechnung offen...



Panorama Blick vom Aksla.

Die Weiterfahrt am Nachmittag war wieder von beeindruckender Landschaft und sich schnell verändernden Naturphänomenen geprägt: War die Bergkette eben noch zu sehen, hüllten 20 Minuten später dichte, tiefe Wolken Ihre Gipfel in Watte, um dann wieder vom Wind scheinbar zerfetzt zu werden.






Letzter Hafen vor der Nacht war Molde, wo wir uns noch einmal kurz die Füße vertraten und ein schöne Aufnahme vom Schiff während der blauen Stunde machen konnten.


Von Molde aus starteten wir zu einer weiteren offenen Passage, allerdings hatte sich die See beruhigt und die alte Lady schwankte nur ganz gemächlich durch die Wellen.
Morgen steht Trondheim auf dem Programm, da freuen wir uns schon sehr drauf! :-D

2 Kommentare: