Freitag, 12. Oktober 2018

Tag 12 - Silberschmiedviertel & Chinatown die Zweite

Um Sternchen ein wenig Ruhe zu gönnen, haben wir beschlossen den heutigen Tag langsam angehen zu lassen und die Tagestour zum u.a. Weißen Tempel auf morgen zu verschieben.
Das mit dem Langsam-Angehen praktizieren ein paar Locals auch gaaanz vorzüglich...


Gleich um die Ecke unserer Unterkunft beginnt das Viertel/ die Straße der Silberschmiede. Wenn man sich etwas in die kleineren Gassen begibt oder in den vornehmlich Verkaufsläden an der Hauptstraße genau hin hört, kann man ein ständiges Hammerklopfen hören...so wie bei dem Abstieg von Wotan und Loge nach Nibelheim in vielen Rheingoldinszenierungen.
Es sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Betriebe, die aus schlichten Schalen und Blechen kleine Kunstwerke und Reliefs zaubern, indem sie von Musterschablonen aus Papier und teils freihändig das Metall treiben und verzieren.


Die fertigen Werke werden teilweise zu Schleuderpreisen verkauft, was unglaublich ist, wenn man sich die investierte Handarbeit/Zeit vor Augen führt.


Passend zur Silberschmiedinnung findet man gleich zwei "silberne" Tempel im Stadtteil, wobei es sich hier eher um Edelstahl handelt, aber sei's drum.




Edit Susanne: Tsts beim 2. Silbertempel konnte man dann NACHDEM man Eintritt äh eine Spende abgegeben hat dieses lesen...
Na danke auch...
Der Zyklus und das damit verbundene Blut würde die Heiligkeit des Ortes entweihen und deswegen ist Frauen der Zutritt verboten.... hmm ok dann bleib ich eben draussen und schau mich da um...



 Schön gell?


und wenn man genauer schaut...
süüüüss oder???


Ich geb es zu, ich hatte ein fettes Grinse  im Gesicht!
Hinnerk kam dafür etwas verwirrt aus dem Tempel denn da gab es neben der Darstellung der verschiedenen Ozeane auch Ufos zu sehen
;-)
Tja jetzt weiß ich warum Frauen nicht erlaubt waren ;-D


Nachmittags gings nochmal nach Chinatown, da man das ja gar nicht an einem Tag schaffen kann. Highlight waren diesmal die handbestickten Kleidungsstücke im Stil der Lanna (Susanne sagt, das ist 'fabric manipulation')...
Edit Susanne: Genial oder???
Leider war ich dafür etwas zu groß *hüstel*


...und eine Frau, die Knöpfe nach Kundenwünschen mit individuellem Stoff bezogen hat.


Edit Susanne:
nicht zu vergessen das Pompom Paradies



Abends haben wir uns das Maya-Shopping-Center , inklusive Besuch bei Moshi Moshi und den Nachtmarkt an der Uni um die Ecke angesehen.


Eine Weißheit, die schon Hinnerks Opa vertrat, ist scheinbar auch bis nach Asien vorgedrungen...oder kommt sie von hier?


Edit Susanne:
Diese Teile musste ich einfach probieren:-)


Morgen steht dann wirklich der Weiße Tempel auf dem Plan.

1 Kommentar:

  1. Ein toller Einkaufsbummel und fantastisch sieht der Silbertempel aus.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen