Montag, 1. Oktober 2018

Tag 3 - Chumphon, Speedferry & Koh Tao

Irgendwie war unser Nachtzugerlebnis diesesmal nicht ganz so glorreich, wie wir es vom letzten Mal in Erinnerung hatten, aber wir sind heil und mit wenigstens etwas Schlaf (im Liegen auf richtigen (Zug-) Betten) um 4:00 Uhr in Chumphon angekommen. 13 Minuten früher als geplant...JA, FRÜHER...


Hier hiess es erstmal (wie zu erwarten) warten...wir hatten uns bereits auf drei Stunden rumsitzen am Anleger eingestellt. Da wir diesmal mit einem anderen Fähranbieter fahren, dürfen wir jedoch am Bahnhof direkt auf den Transferbus warten.



Pünktlich um 6:00 Uhr ging es dann nur knappe 30 Minuten zum Fähranleger (=Holzsteg mit Pollern und High-Speed-Cat davor) und bis auf drei, vier Thais waren die ca. 30 Leute aus dem nicht mal vollbesetzten Bus alle Passagiere auf der für ca. 200 Personen ausgelegten Fähre. Ergo hatte jeder eine 5er-Sitzreihe für sich, so dass die 3 1/2 Stunden Transit gemütlich gepennt werden konnten.
Kurz vor 10 und nach dem wach werden war Koh Tao bereits deutlich in Sicht.



Das Pick-Up-Taxi von unserem Tauch-Resort war wie bestellt vor Ort und nach 15 Minuten saßen wir bereits bei der Anmeldung zum Einchecken, haben unser Zimmer bezogen und konnten den Blick auf die Hausbucht, die Chalok Baan Kao Bay genießen. 




Nachdem sich jeder etwas erholt hat, konnte sich Sternchen auch wieder an ihrer Leibspeise aus dem letzten Jahr im angeschlossenen Restaurant erfreuen (kulinarisch ist Koh Tao gediegener als das typische Thailand: Streetfood ist hier deutlich unterrepräsentiert).



Abends ging es noch schnell zum John Suwan Aussichtspunkt, von dem man sowohl über die westlich gelegene Chalok, als auch die östliche Shark Bay überblicken kann. Die letzten Meter des Aufstiegs waren etwas mühsamer, aber für den Blick hat es sich allemal gelohnt! :-D



Obwohl wir aufgrund der Bewölkung gar nicht mit Sonnenuntergangsstimmung gerechnet haben, fing der Himmel auf einmal zu glühen an!




Morgen werden wir unser Equipment checken und nachmittags stehen die ersten beiden Tauchgänge auf dem Programm...it's gonna be awesome! 😂

Edit von Susanne:Lustig wie unterschiedlich man einen Tag empfinden kann... hier mein Eindruck:
Irgendwie waren wir alle seeehr gerädert durch den Schlafmangel und Jetlag. Wir sind im Zug, am Bahnhof und auch auf der Fähre schnell aneinander geraten... wir waren einfach alle gereizt... Als wir dann hier in der Tauchschule ankamen gab es dann den Supergau!
meine Bauchtasche mit einem beträchtlichen Geldbetrag (für Thais) und vor allem mit Kreditkarte ist weg!!!
Ich Depp muss die auf der Fähre auf Toilette liegen gelassen haben! 
Und wisst ihr was? Seitdem sind wir wieder ein echtes Team! Wir haben Kontakt mit dem Fährunternehmen aufgenommen und die Karte sperren lassen... Aber irgendwie ist das alles nicht so schlimm! 
Was ist schon Geld.. wir haben uns!!!

Und schaut mal unser alter Bekannter ist auch noch da :-)




2 Kommentare:

  1. Großartig eure Reiseerlebnisse in der kurzen Zeit habt ihr am 2. Tag ja sehr viel gesehen und erlebt.. Vor allem bleibt gesund und seid vorsichtig beim Tauchen. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  2. ein aufregender Tag. Hoffentlich wird nun nur noch alles schön.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen