Samstag, 13. Oktober 2018

Tag 13 - Weißer und blauer Tempel & wunderschöne Landschaft um Chiang Rai

Heute war mal früh(er) aufstehen angesagt: bereits um acht Uhr hatten wir eine Verabredung mit unserem Fahrer, der uns für den heutigen Tag nach Chiang Rai und zurück kutschieren sollte.
Pünktlich ging es los und wir waren beeindruckt von der Schönheit der Landschaft sobald wir das Stadtgebiet von Chiang Mai verlassen hatten.


Auf der sich teilweise im Ausbau befindenden Route, gab es natürlich auch wieder Hingucker in punkto Sicherheit im Straßenverkehr...


Nach einer guten Stunde Fahrt kamen wir an den versprochenen heißen Thermalquellen an, die, nun ja, thaimäßig erschlossen waren: eigentlich war das ganze eine Raststätte mit Souvenirshops und Restaurants/Essenständen.


Dennoch beeindruckend, dem sprudelnden 90°C heissen Wasser zuzuschauen. Wir haben aber vom obligatorischen 'Eier in der Quelle Kochen' abgesehen und sind weiter nach Nordosten gefahren.
Edit Susanne: Hier war nux mut frischer Luft! Könnt ihr euch den Geruch von ca 25944 gekochen Eiern vorstellen? Genau so roch es da *lach*

Landwirtschaft prägt diesen Teil Thailands durch und durch. Im Gegensatz zu den Reisfeldern im Süden, stand hier die Ernte kurz bevor. Mit seinem hochgewachsenen, hellgrünen Gras setzt sich der Reis wunderschön gegen das dunklere Dschungel-Grün ab.


Schließlich erreichten wir gegen Mittag den Weißen Tempel. Was sollen wir sagen...es gab kontroverse Ansichten. Wir konnten uns auf ein viel interpretierbares 'interessant' einigen.

Edit Susanne: Öööhm nee... Ich fand den Tempel klasse! Seeehr künstlerisch, mutig und teilweise haben wir herzlich gelacht!
Allerdings sehe ich "the white temple" auch eher als eine Kunstinstallation... echt toll! und soooo viele Ideen! Leider durfte man innen keine Bilder machen... Da gab es sooo viel zu bestaunen! 



Diese Hände säumten zB die Brücke zum Eingang :-)



... ohne Worte.... aber mit viiiel Spass!


Danach ging es zum sog. Blauen Tempel, dem Wat Rong Seur Ten, den wir alle wiederum sehr schön, wenn auch nicht ganz so gut in Schuss fanden.



Edit Susanne: Auch hier muss ich nochmal was anmerken... Hier fiel es uns mal wieder besonders auf  dass es immer wieder Touristen gibt die sich völlig respektlos gegenüber dem Glauben und den Traditionen verhalten. Ein Tempel ist ein heiliger Ort! Hier geht es nicht darum ein möglichst spektakuläres Selfi zu machen! Frauen müssen Beine und Schultern bedecken! Und ich glaube es fast nicht, dass man ääh ich das echt schreiben muss... ABER Gläubige haben IMMER Vorrang! Es geht einfach nicht sich vor zu drängeln und diese im Gebet zu stören! Bei so viel Missachtung konnten wir nur noch mit den Köpfen schütteln....
Respekt ist das Zauberwort!

Auf dem Rückweg hielte wir noch kurz an einer hippen Raststätte mit Minecraft-Kühen und Aussichtspunkt, um dann Richtung Chiang Mai zurück zu fahren...



...allerdings nicht ohne die ein oder andere Fotochance...



Kurz nach der Rückkehr ist Hinnerk schnell zum Bahnhof gedüst, um die Zugtickets für morgen zu besorgen.
Abends ging es Susanne nicht so gut. Ihr Hals ist wohl etwas durch die diversen Klimaanlagen in Autos, Läden, der Unterkunft, etc. strapaziert. Deswegen ging es erstmal nur für Sternchen und Hinnerk zum Dinner auf den Nachtmarkt. Anschließend sind Susanne und ich aber nochmal los und nach einer kräftigen Nudelsuppe, ging es Ihr auch gleich etwas besser.


Morgen geht unser Zug gegen kurz vor neun Uhr zum nächsten Etappenziel: Phitsanulok. 

1 Kommentar:

  1. boah, was für geniale Anblicke. Die Tempel gefallen mir sehr gut. Ich finde es auch bestürzend, wenn Touristen den Glauben der Einwohner nicht beachten und nur an sich denken. Jammervoll, wie sich manche Menschen benehmen. Gut, dass ihr darauf aufmerksam macht!!!
    Hoffentlich geht es euch bald allen wieder gut.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen