Montag, 8. Oktober 2018

Tag 8 - Nachtzug nach BKK & Glück gehabt ;-)

Ziemlich pünktlich gegen halb sieben fuhren wir morgens in den Hauptbahnhof von Bangkok Hua Lamphong ein und machten uns sogleich auf in die große Wartehalle, um mal eben die Tickets für den zwei Stunden später fahrenden Expresszug in den Norden Thailands zu lösen... 'sorry overbooked, no ticket' war die Antwort am Schalter...
Aber, wir sollen warten und vielleicht hätten wir Glück. Dann war der Zug ca. 40 Minuten verspätet und einige von uns wurden etwas nervös, da ja der nächste Zug um kurz vor elf auch ausgebucht sein könnte. Um neun Uhr dann Hektik bei den Bahnangestellten: eine Mitarbeiterin sprinted zum Gleis, taucht darauf in einem anderen Schalter auf und bedeutet mir direkt vor zu kommen. Name, 3 Personen, Nadeldrucker, Stempel, Kreditkarte, 'You must hurry!', also Rucksäcke auf, Spurt zum Gleis einsteigen und schon dabei sein! :-D




So tuckerten wir für umgerechnet 50 EUR für ALLE gute 700 Kilometer von Süden nach Norden durch Thailand - Vollverpflegung inklusive natürlich!!!




Nach der Hälfte der Strecke, aber nur einem Drittel der veranschlagten Zeit konnte man schnell feststellen, wieso das Verhältnis so war: Der Triebwagen hatte doch etwas mit den Steigungen zu tun, die nun immer häufiger und immer größer wurden. Die Landschaft veränderte sich zusehens: von weiten Ebenen von Reisfeldern in und über denen Schwärme, ja ganze Kolonien von Silberreiern und Störchen hausten...



..., ging es über in eine immer hügeligere, stärker bewachsene Berglandschaft.




Als die Sonne unterging saßen wir immer noch in unseren Sitzen, die immerhin relativ bequem waren...


...und kamen schließlich in Chiang Mai an, wo wir mit einem der hier ortstypischen Pick-Up-Taxis zu unserem Hostel gefahren sind. Kurz frisch machen/ duschen und dann noch schnell zum Sunday-Night-Market...der sich leider als räumliche (zugegeben jedoch weniger aggressive) Großausgabe der bangkoker Kaosan Road entpuppte. Susanne war gar nicht begeistert: so hatte sie Chiang Mai nicht in Erinnerung.
Das Hostel inklusive Betreiber-Geschwister-Paar ist jedoch sauber, günstig und gemütlich, so dass es sich prima schlafen lies.
Morgen wollen wir die Altstadt erkunden und dann mal sehen, welche Tagesausflüge wir unternehmen werden... und ob Susanne ihre Meinung noch ändert :-)

3 Kommentare:

  1. Na, da hattet Ihr ja echt Glück! Und der Zug sieht doch ganz annehmlich aus.
    Gute Weiterreise!
    Valomea

    AntwortenLöschen
  2. Glück muss der Mensch haben, oder... wenn Engel reisen...!
    Mir wäre es ja im Leben viel zu weit bis nach Thailand, Um so schöner mit Euch und Eurem Bog ein Stück mit dabei sein zu dürfen. Bin gespannt, wo es Euch noch hintreibt.
    Liebe Grüße Anke
    PS: wir werden unsere Nähschwester am Wochenende in Plön allerdings ein wenig *brüll* vermissen.

    AntwortenLöschen
  3. Ich genieße eure Berichte sehr, wird es mich doch niemals dorthin treiben.
    Danke für's Zeigen.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen